Änderungsantrag gemäß §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der LHH zu DS 1528/2009 Haushaltssatzung 2010 der Landeshauptstadt Hannover

EPL: - zum Wirtschaftsplan des Gebäudemanagements Finanzstelle: - Finanzposition -

Anlage eines kleinen Spielfeldes im Schulzentrum Bothfeld

Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Sanierung einer Teilfläche des Sportplatzes (kleines Spielfeld) und dessen Einbeziehung in den Schulhof des Schulzentrums Bothfeld notwendigen Mittel in Höhe von ca. 45.000,00 € in den Haushalt 2010 einzustellen.

Begründung: Bereits während einer Begehung des Schulzentrums Bothfeld durch Verwaltung und Schulleitung am 11.02.2008 wurde festgestellt, dass durch die Rückkehr der 5. / 6.Klassen ein größerer Platzbedarf auf dem Schulhof des Schulzentrums Bothfeld entsteht. Am 11.03.09 bat Herr Redeker, als Elternsprecher der Lotte - Kestner - Schule, die Verwaltung schriftlich „den Schulhof zu Lasten des seit Jahren nicht genutzten Sportplatzes zu vergrößern. Gern sind wir als Eltern bereit, bei Umsetzung der notwendigen Maßnahmen mit anzufassen.“ Es geschah bisher leider nichts. In der Sitzung vom 10. Juni 2009 hat der Stadtbezirksrat die Anlage eines kleinen Spielfeldes auf dem derzeitig nicht nutzbaren gesperrten Teil des Sportplatzes beschlossen. Diese Fläche soll in den Pausenhof einbezogen werden.

Die Verbesserung des Außenbereiches des Schulzentrums soll Bewegungsraum besonders für die Kinder der Schuljahrgänge 5 und 6 schaffen, da Kinder in diesem Alter einen großen Bewegungsdrang haben und der dazu benötigte Raum zum Spielen und Ausagieren bisher nicht ausreichend vorhanden ist.