Antrag gemäß §§ 10 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Sachstandsberichte der Verwaltung

Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide im Januar 2011 zwei Sachstandsberichte zu folgenden Themenbereichen abzugeben:

1. Renaturierung der Wietze
Abschluss der Bauarbeiten Laher Graben
Hochwasserschutz im Stadtbezirk

2. Nutzung und Veränderungen auf den Standorttruppenübungsplätzen im Stadtbezirk
(hier: evtl. Auskunft der Standortverwaltung der Bundeswehr)

In den vergangenen Monaten sind zum Thema Naherholung und Naturschutz im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide insbesondere in folgenden zwei Bereichen erhebliche Entwicklungen erfolgt: Bei den fließenden Gewässern haben die Planungen zur Renaturierung der Wietze begonnen und die Bauarbeiten des Laher Grabens stehen vor der Fertigstellung. Zudem stellt sich insgesamt die Frage nach dem Hochwasserschutz im Stadtbezirk.

Darüber hinaus hat die Verlegung der Feldjägerschule der Bundeswehr nach Hannover zu einer intensiveren Nutzung der Standorttruppenübungsplätze im Stadtbezirk geführt. Über die damit einhergehenden Veränderungen, insbesondere im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten für Privatpersonen, besteht weiterhin ein Informationsbedarf in der Bevölkerung.

Die Verwaltung wird deshalb gebeten, zu diesen beiden Themen entsprechende Sachstandsberichte in der nächsten Sitzung des Bezirksrates vorzutragen.