Anfrage gemäß §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Betr.: Landschaftsschutzgebiet Laher Wiesen
(dort: Pflege und Ausbau des Wegenetzes)

Als Naherholungsgebiet ist das Landschaftsschutzgebiet (LSG) Laher Heide bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebt. Die Renaturierung des Laher Grabens und der neue Graben haben die Attraktivität weiter erhöht.
Die Verknüpfung und der Ausbau des Wegenetzes ist weiterhin gewünscht, um zum Beispiel soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen von Lahe aus fußläufig besser erreichen zu können. Diese Wegeverbindung in Fortsetzung der Weidenallee Richtung Naherholungsgebiet Altwarmbüchener See / Stadtfriedhof Lahe wurde wiederholt von der SPD-Bezirksratsfraktion beantragt, vom Bezirksrat beschlossen. Die Umsetzung des Beschlusses kündigte die Verwaltung an - leider bisher ohne sichtbares Ergebnis.

Eine Pflege einiger Wegeflächen in diesem Bereich ist notwendig, damit diese auch nach starken Regenfällen gut für alle nutzbar sind. Nach der Schneeschmelze war die Weidenallee zum Teil nur schlecht begehbar.

Die SPD-Bezirkratsfraktion fragt in diesem Zusammenhang die Verwaltung:

1. Ist die Pflege des Belages der Wegefläche der Weidenallee vorgesehen – vor allem in den beiden vorderen Dritteln zwischen Im Heidkampe und Abzweig Weidkämpe?
  2. Wann wird das kurze Verbindungsstück entlang des Grabens zwischen der Straße Laher Heide und dem Weg zwischen Im Klingenkampe / Lahwiesen als Fußweg ausgebaut?
  3. Wann wird die seit vielen Jahren geforderte Wegeverbindung Weidenallee / Im Klingenkampe umgesetzt (aktueller Planungsstand)?