Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Brandschaden im Kinderspielpark Holzwiesen

Im August 2011 hat ein Feuer den städtischen Kinderspielpark Holzwiesen weitgehend zerstört. Knapp acht Wochen später hat dasselbe Gebäude erneut gebrannt. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 100.000 € geschätzt. Es wurde sehr schnell eine alternative Betreuungsmöglichkeit für die zahlreichen Kinder gesucht und im Jugendzentrum Camp Vahrenheide/Mädchentreff gefunden. Für die Kinder, die zumeist aus sozial schwachen Familien stammen, ist der Kinderspielpark eine feste Anlaufstelle – auch weil sie dort sehr preiswert eine Mahlzeit bekommen können. Drei städtische Mitarbeiter betreuen dort die Kinder und unterstützen sie auch bei den Hausaufgaben. Im Jugendzentrum Camp Vahrenheide/ Mädchentreff gibt es dafür nur sehr beschränkte Räumlichkeiten, wobei auch die Wege für die Kinder sehr lang sind.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Ist es das Ziel der Verwaltung, das Gebäude wieder herzurichten und den Spielpark so schnell wie möglich zu öffnen?
  2. Wenn ja, wann wird die Ausschreibung zur Sanierung/Neubau des Gebäudes vorgenommen und wann rechnet man mit dem Sanierungs- oder Baubeginn?
  3. Wird das Angebot des Spielparks weiter vollumfänglich mit der Hausaufgabenhilfe, dem pädagogischen Mittagstisch, dem Blumengarten und der Fußballgruppe für Mädchen mit dem bisherigen Personal aufrecht erhalten?