Änderungsantrag

Teilhaushalt: 15
Produkt: 11103
Ertragsart/Aufwandsart: -

Personalkostenzuschuss für den Verein Internationale StadtteilGärten Hannover e.V.

Die Verwaltung wird gebeten, erforderliche Mittel in Höhe von 20.000,00 € für die Tätigkeit der Projektleitung bei dem Verein Internationale StadtteilGärten e.V. in den Haushalt 2012 einzustellen.

Der Verein Internationale StadtteilGärten Hannover e.V. besteht inzwischen seit vier Jahren und hat sich mit seinen blühenden Gartenanlagen zu einem festen und sehr wichtigen Bestandteil der multikulturellen nachbarschaftlichen Gemeinschaft im Sahlkamp entwickelt. Das Hauptziel des Vereins ist die Integra-tion. Alle, die nach Deutschland aus unterschiedlichen Ländern gekommen sind, lernen hier zusammen demokratische Prinzipien auszuüben und die Menschenwürde unabhängig von der Nationalität zu respektieren. Ein weiteres und gleichwertiges Ziel ist es, ökologische Nischen in der Großstadt zu schaffen. Gemeinsam wird Fachwissen und werden Erfahrungen mit Kulturpflanzen aus unterschied-lichen Ländern ausgetauscht.

Die drei Vorstandsmitglieder sind neben ihrer Berufstätigkeit für den Verein ehrenamtlich tätig. Aus zeitlichen und tatsächlichen Gründen sind sie jedoch nicht in der Lage, täglich die organisatorischen und pädagogischen Aufgaben des Vereins zu übernehmen. Um den Erfolg der Arbeit auch weiterhin zu garantieren und womöglich auszuweiten, fehlt es an Personal. Daher ist es notwendig, zukünftig qualifiziertes Personal für die Geschäftsführung und Projektleitung zu beschäftigen. Dieses muss über interkulturelle und soziale Kompetenz verfügen, die für die Arbeit erforderlich und unverzichtbar ist.