Zusatzantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover
zur Drucksache Nr. 0199/2012: Aufstellung von Containern auf Wertstoffinseln im Stadtgebiet

Wertstoffinsel am Standort Adolf-Emmelmann-Straße / Ecke Gebrüder-Hartmann-Straße

Die Verwaltung wird gebeten, in Anlage 1 der Drucksache Nr. 0199/2012 zusätzlich folgenden Standort für eine Wertstoffinsel festzulegen: Adolf-Emmelmann-Straße / Ecke Gebrüder-Hartmann-Straße

Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide hat sich mehrfach mit den (verstreuten) Standorten von Wertstoffcontainern sowie der dortigen Verschmutzungsproblematik befasst. Deshalb ist es zu unterstützen, dass mit dem neuen Konzept der Wertstoffinseln eine Konzentration der Wertstoffcontainer und durch Neugestaltung der Container sowie des Standplatzes eine Aufwertung dieser Bereiche erfolgen soll. Zudem ist durch Bündelung der Standorte und entsprechende Synergieeffekte bei der Reinigung eine Verbesserung der Sauberkeit zu erwarten.

Bei der Auswahl der in Anlage 1 aufgelisteten Standorte für die Wertstoffinseln wurden folgende Kriterien zugrunde gelegt: gewachsene Struktur des Stadtteils, Anfragen aus der Einwohnerschaft, Nähe zu Nahversorgern, Erreichbarkeit, verkehrliche Verträglichkeit und vorhandene Flächen. Im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sollen demnach die Hauptstandorte für Recyclingcontainer überwiegend in Wertstoffinseln umgewandelt werden. Die bisherigen Altglas- und Alttextilcontainer in der Adolf-Emmelmann-Straße / Ecke Gebrüder-Hartmann-Straße sind nach der o.g. Drucksache nicht für eine Wertstoffinsel vorgesehen und würden folglich künftig entfallen. Dieser Standort befindet sich jedoch in unmittelbarer Nähe des stark frequentierten Nahversorgungszentrums Einkaufspark Klein-Buchholz, ist gut erreichbar, weist eine verkehrliche Verträglichkeit auf und die benötigten Flächen sind vorhanden.

Die Verwaltung wird deshalb gebeten, auch in der Adolf-Emmelmann-Straße / Ecke Gebrüder-Hartmann-Straße eine Wertstoffinsel einzurichten.