Erhöhung des Minikreisels im Klein-Buchholzer Kirchweg

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Innenrundfläche / Aufpflasterung des Minikreisels im Klein-Buchholzer Kirchweg erhöht werden kann.

Vor einiger Zeit wurden im Klein-Buchholzer Kirchweg mehrere bauliche Veränderungen zur Verkehrsberuhigung errichtet. Durch diese Maßnahmen - insbesondere durch den Bau eines Minikreisels an der Einmündung zum Laher Kirchweg - konnte insgesamt eine deutliche Geschwindigkeitsreduktion erzielt werden.

Allerdings ist seit einiger Zeit vermehrt festzustellen, dass PKW‘s die Aufpflasterung in der Mitte des Kreisels nicht (wie vorgeschrieben) umfahren, sondern verkehrsordnungswidrig überfahren. Um eine effektive Verkehrsberuhigung und ordnungsgemäße Durchquerung des Kreisels zu gewährleisten ist deshalb zu prüfen, ob die Innenrundfläche / Aufpflasterung in der Kreismitte um einige Zentimeter erhöht werden kann. Dabei ist sicherzustellen, dass der Kreisel auch künftig von den im Klein-Buchholzer Kirchweg zugelassenen Fahrzeugen passiert werden kann.