Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Entwicklung der Schulkindergärten im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Kinder, die aufgrund ihres Alters schulpflichtig, aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder sozialen Entwicklung jedoch zurückgestellt werden, besuchen in Niedersachsen den Schulkindergarten (SKG). Hier erfolgt eine besondere Förderung der Kinder durch Pädagogen bzw. Sozialpädagogen mit dem Ziel, die Kinder nach einjähriger Förderung im SKG in die erste Klasse der regulären Grundschule aufnehmen zu können.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Bedarfsentwicklung: Wie hat sich der Bedarf an SKG-Plätzen (absolut und relativ) in den vergangenen fünf Jahren im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide entwickelt und welche Prognosen liegen der Verwaltung für die weitere Entwicklung vor?
  2. Bedarfsabdeckung: Wie stellt sich die Situation hinsichtlich der vorhandenen Kapazitäten und dem vorhandenen/ermittelten künftigen Bedarf dar und können alle Kinder mit entsprechendem Förderbedarf auch künftig innerhalb des Stadtbezirks Bothfeld-Vahrenheide einen Platz im SKG bekommen?
  3. Inklusion: Welchen Einfluss hat der vom Land Niedersachsen verfolgte Inklusionsprozess aus Sicht der Verwaltung auf die Situation an den SKG’s?