Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Raumsituation an der Grundschule Grimsehlweg

Die mobilen Räumlichkeiten der Elterninitiativ-Horteinrichtung „Grimsehlbär“, die als Übergangslösung aufgebaut wurden, befinden sich auf dem Schulgelände der Grundschule Grimsehlweg. Seit 2008 sucht der „Grimsehlbär“ deshalb genehmigungsfähige Räumlichkeiten auf Dauer. Da im Sommer 2011 die offene Ganztagsschule an der GS Grimsehlweg eingeführt wurde und zum neuen Schuljahr aufgrund gestiegener Anmeldezahlen eine zusätzliche 1. Klasse eingerichtet wird, fehlen der GS Räumlichkeiten. Vor diesem Hintergrund wurde das Kooperationsabkommen zwischen dem Förderverein der Grundschule Grimsehlweg und der Grundschule Grimsehlweg zur Schulkinderbetreuung im Rahmen der schulergänzenden Betreuungsmaßnahme „Kinderclub Grimsehlbär“ zum Ablauf des Schuljahres 2011/12 gekündigt.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Welches Raumkonzept gedenkt die Verwaltung umzusetzen, um die angespannte Raumsituation in der GS Grimsehlweg zu lösen?
  2. Wie beurteilt die Verwaltung den Antrag des Hortes „Grimsehlbär“, den Luftschutzbunker in der Straße Osterforth für ihre Zwecke zu nutzen: a) aus finanziellen und b) aus pädagogischen Gründen?
  3. Prüft die Verwaltung derzeit, ob es sonstige Räumlichkeiten für den Hort „Grimsehlbär“ außerhalb des Schulgeländes gibt? Wenn ja, welche?