Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verkehrskontrollen am Gehaplatz / Umsetzung des Verkehrskonzeptes Bothfeld

Am 05. und 07. Juni 2012 führte die Polizeidirektion Hannover im Rahmen einer Schwerpunktaktion Verkehrskontrollen bei Fußgängern und Radfahrern im Bereich des Gehaplatzes in Bothfeld durch. Dabei wurden insgesamt 54 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, 72 Verwarngelder verhängt und 210 mündliche Verwarnungen ausgesprochen. Gründe für diese Kontrollen waren vier schwere Unfälle mit Fußgängern im Jahr 2011 und eine häufige Missachtung des Rotlichts an der Fußgängerampel zur Haltestelle Noltemeyerbrücke.

Bereits im Dezember 2011 hat der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide in seinem Änderungsantrag zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes in Bothfeld (Drucksache Nr. 15-1885/2011) die Verwaltung aufgefordert, u.a. am Knoten Sutelstraße/Podbielskistraße (Gehaplatz) die Ampelschaltungen für Fußgänger sowie die Radwegesituation zu optimieren. Für Fußgänger sollte dies durch eine Verkürzung der Rotphasen (insbesondere am Übergang zur Haltestelle Noltemeyerbrücke) und durch eine Gleichschaltung mit den Grünphasen der Rechtsabbieger aus der Sutelstraße erfolgen. Die Radwegesituation sollte durch eine eindeutige Wegekennzeichnung (insbesondere für Radfahrer aus der Sutelstraße) und eine Querung über bzw. ein Einbiegen in die Podbielskistraße verbessert werden.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Sind die Ampelschaltungen für Fußgänger am Knoten Sutelstraße/Podbielskistraße bereits optimiert und die Rotphasen verkürzt worden? Wenn nein, warum nicht und wann wird dies umgesetzt?
  2. Wie und wann wird eine Verbesserung der Radwegesituation am Knoten Sutelstraße/Podbielskistraße vorgenommen?