Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Veränderter Raumbedarf durch veränderte Klassengrößen

Per Pressemitteilung wurden die Schulen und die LHH davon unterrichtet, dass die Landesregierung sich in der Kabinettssitzung vom 29. Mai 2012 darauf verständigt hat, die Klassengrößen im 10. Schuljahrgang der Gymnasien und im Gymnasialzweig der KGS von 32 auf 26 Schüler/innen zu verringern. Die Klassen im 1. und 3. Schuljahrgang der Grundschulen werden zum kommenden Schuljahr 2012/13 ebenfalls kleiner: Die Schülerhöchstzahl sinkt von 28 auf 26.
Die begonnene Verkleinerung der Klassen an Grundschulen und Gymnasien ist grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings wurden Schulen und LHH mitten in den abschließenden Planungen für das Schuljahr 2012/13 von dieser Nachricht überrascht, ändern sich doch deshalb sowohl Personal- als auch Raumbedarf. Vermutlich muss der Schulträger kurzfristig nacharbeiten.
In der letzten Bezirksratssitzung fragten wir diesbezüglich bereits bei der GS Gartenheimstraße an (dort werden demnächst Räume frei nach Auflösung der Außenstelle der Leibnizschule).

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Welche Auswirkungen bzgl. der Klassenbildung hat der Kabinettsbeschluss für die Grundschulen und das Gymnasium Herschelschule im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide?
  2. Können die notwendigen Klassenräume innerhalb des vorhandenen Gebäudebestandes zur Verfügung gestellt werden?
  3. Wie will die Verwaltung mit evtl. darüber hinausgehenden Bedarfen umgehen (z.B. Veränderung der Schulbezirke o.ä.)?