Zuordnung von Haltestellen der Buslinie 631 zur Tarifzone Hannover bzw. Hannover 2

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert, mit der Region Hannover sowie der üstra Verhandlungen mit dem Ziel zu führen, dass die Haltestellen der Buslinie 631 „Franz-Steinecke-Weg“, „Varrelheide“ und „Varrelheidering“ der Tarifzone „Hannover“ (bei Tickets) bzw. „Hannover 2“ (bei Cards) zugeordnet werden.

Die Haltestellen der Buslinie 631 „Franz-Steinecke-Weg“, „Varrelheide“ und „Varrelheidering“ liegen auf hannoverschem Stadtgebiet, sind jedoch der Tarifzone „Umland“ zugeordnet. Deshalb müssen Fahrgäste aus Bothfeld, die bei den genannten Haltestellen (insbesondere wegen der dortigen Einkaufsmöglichkeiten) aussteigen möchten, ein Zwei-Zonen-Ticket erwerben. Dies widerspricht jedoch dem Grundsatz, dass für Fahrten innerhalb von Gemeindegrenzen ein Ticket des Ein-Zonen-Preises reicht. Im Fahrplan Hannover des GVH wird weitergehend zu diesem Grundsatz erläutert, dass das Ein-Zonen-Ticket auch dann ausreicht, wenn während der Fahrt aufgrund der Linienführung vorübergehend das Gebiet einer anderen Gemeinde durchfahren wird, z.B. bei den Linien 581 und 363. Wenn das dort gilt, dann ist nicht einzusehen, weshalb die drei auf hannoverschem Gebiet liegenden Haltestellen der Buslinie 631 aus unserem Stadtbezirk heraus nicht mit einem Ein-Zonen-Ticket erreicht werden können.