Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

LKW-Durchgangsverkehr auf dem Straßenzug Langenforther Straße - Sündernstraße - Eulenkamp

Auf der Autobahn A2 wird vor der Abfahrt Bothfeld mittels Beschilderung auf das bestehende Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr durch das Stadtgebiet Hannovers hingewiesen. In den vergangenen Monaten ist jedoch zunehmend zu beobachten, dass LKW, beispielsweise von Speditionen, den o.g. Straßenzug - insbesondere nach 18.00 Uhr - als mautfreie Abkürzung mit teilweise sehr hoher Geschwindigkeit nutzen.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Wie ist aus Sicht der Verwaltung die Einhaltung des Durchfahrverbotes für Schwerlastverkehr sicherzustellen und welche Maßnahmen wurden dazu ergriffen?
  2. Wann wurden in den letzten zwei Jahren polizeiliche Kontrollen durchgeführt und sind weitere Kontrollen hierzu geplant?
  3. Wie können die Auswirkungen des Schwerlastverkehrs auf die Lärmsituation und auf die Verkehrssicherheit von Fußgängern- und Radfahrern minimiert werden? (Anmerkung: In den späten Abendstunden wird die Fußgängerampel in Höhe Posener Straße abgeschaltet)