Änderungsantrag

Finanzhaushalt
Teilhaushalt 67
Produkt: 55102

Aufwertung der Bolzplätze im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide durch Basketballkörbe

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Mittel in Höhe von 9.000,00 € für die Aufwertung von Bolzplätzen durch Basketballkörbe in den Haushalt 2013 einzustellen.

Im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide stehen 18 öffentliche Bolzplätze zur Verfügung. Die Plätze werden meist gut angenommen und von Mannschaften unterschiedlichen Alters genutzt. Leider verfügen nur fünf der Plätze auch über Basketballkörbe, die eine weitere Nutzungsmöglichkeit bieten würden. Ein Teil der Plätze ist hierfür aufgrund baulicher Voraussetzungen nicht geeignet. Bei einigen der Plätze wurde auf das Anbringen der Körbe verzichtet, weil im Beteiligungsverfahren beim Bau des jeweiligen Platzes dieser Wunsch nicht bzw. nicht ausreichend artikuliert wurde.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern und Jugendlichen verstärkt ein Bewegungsmangel festgestellt wird, hält es der Bezirksrat jedoch für wichtig, möglichst viele Möglichkeiten anzubieten, um sich sportlich zu betätigen. Der Basketballsport findet zunehmend Zuspruch, daher sollten auch möglichst viele der Bolzplätze diesen Sport ermöglichen. Um die Kosten hierfür möglichst gering zu halten, wird für das Jahr 2013 der Betrag von 9.000,00 € für die Ausstattung mit zunächst drei Körben beantragt.