Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Ausbau der Grundschule Tegelweg zur Ganztagsgrundschule


In den vergangenen Jahren wurden im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide bereits drei von sechs Grundschulen zu Ganztagsschulen ausgebaut (2011 die GS Hägewiesen und GS Grimsehlweg, 2012 die GS Fridtjof-Nansen-Schule). Stadtweit sind bis zum Schuljahr 2012/2013 insgesamt 25 Grundschulen mit einem Ganztagsbetrieb ausgestattet worden.
Auf Basis der Drucksache Nr. 0692/2012 richtet sich der weitere Ausbau von Ganztagsgrundschulen ab dem Schuljahr 2013/2014 nach einem Kriterienkatalog, der insbesondere die sozialen Rahmenbedingungen sowie den Betreuungsbedarf in den einzelnen Stadtteilen zum Maßstab nimmt und daraus eine entsprechende Prioritätenliste ableitet. Danach stand die GS Tegelweg an vierter Stelle und die Einführung eines Ganztagsschulbetriebs war für das kommende Schuljahr vorgesehen. Schulleitung, Lehrer/innen sowie Elternvertretung befinden sich somit bereits seit längerer Zeit in den Planungsvorbereitungen.
Mit Pressemitteilung vom 23.11.2012 hat die Landeshauptstadt Hannover jedoch angekündigt, dass zum Schuljahr 2013/2014 zunächst zwei andere Grundschulen, die in der Prioritätenliste bisher hinter der GS Tegelweg standen, den Ganztagsschulbetrieb aufnehmen sollen und der Ausbau der GS Tegelweg zur Ganztagsgrundschule nun erst „bis zum Schuljahr 2016/2017“ möglich ist.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

  1. Wie lauten die Gründe für eine Verschiebung des ursprünglich zum Schuljahr 2013/2014 geplanten Starts sowie die veränderte Prioritätensetzung?
  2. Zu welchem Zeitpunkt wird die GS Tegelweg zur Ganztagsgrundschule ausgebaut?
  3. Welche baulichen Maßnahmen - insbesondere bzgl. Mensa- und Freizeitbereich - sind dort für die Einführung des Ganztagsschulbetriebs erforderlich und wie sollen diese umgesetzt werden?