Änderungsantrag

Produkt: 35101

Personalkostenzuschuss an den Verein SPATS e.V./NachbarschaftsDienstLaden
(NaDiLa)

Die Verwaltung wird gebeten, erforderliche Mittel in Höhe von 25.000,00 € für eine zusätzliche Halbtagsstelle beim Verein SPATS e.V./NachbarschaftsDienstladen (NaDiLa) in den Haushalt 2013 einzustellen.

Der NachbarschaftsDienstladen – kurz NaDiLa – ist eine Einrichtung für Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere Frauen mit Migrationshintergrund sowie ältere, alleinstehende Menschen im Stadtteil Sahlkamp. Ziele sind die Förderung der Nachbarschaftshilfe und der internationalen Begegnung sowie der kulturellen und wirtschaftlichen Infrastruktur des Stadtteils. Des Weiteren steht die Förderung von Beschäftigungsmöglichkeiten für langzeitarbeitslose Frauen, sowohl im NaDiLa als auch als Haushaltshilfen auf Minijob-Basis in Privathaushalten, im Mittelpunkt.

Täglich besuchen viele Menschen im Rahmen des Nachbarschaftstreffpunktes und anderer Angebote den NaDiLa, der täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Um die Fortführung der Angebote für die Bewohner/innen des Stadtteils längerfristig zu sichern, ist die Finanzierung einer zweiten Halbtagsstelle in der Einrichtung unverzichtbar.

Derzeit wird die zweite halbe Stelle aus Mitteln des Dezernat III im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Sahlkamp-Mitte“ gefördert. Um den Haushaltsbereich für Soziale-Stadt-Mittel zu entlasten, wird beantragt, diese Fördermittel in eine institutionelle Förderung der Landeshauptstadt Hannover in der oben angegebenen Höhe zu überführen.