Änderungsantrag

Teilhaushalt 67
Produkt: 55102

Aufwertung des Spielplatzes Wilhelm-Patsche-Winkel / Johannes-Schüler-Weg

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Mittel in Höhe von 20.000,00 € für die Aufwertung des Spielplatzes Wilhelm-Patsche-Winkel / Johannes-Schüler-Weg in den Haushalt 2013 einzustellen.

Bereits für das Kalenderjahr 2012 wurde vom Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide die Aufwertung dieses Spielplatzes beantragt. An der sachlichen Begründung hat sich nichts geändert:
Der Spielplatz Wilhelm-Patsche-Winkel /Johannes-Schüler-Weg ist wegen seiner ruhigen, sonnigen Lage am Mittellandkanal ein beliebter Treffpunkt von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter sowie ihren Eltern. Aufgrund der verbesserungswürdigen Ausstattung des Spielplatzes ist hier eine Aufwertung wünschenswert, damit die Funktion des Spielplatzes als Treffpunkt für Familien erhalten bleibt. In den angrenzenden Wohngebieten fand in jüngster Vergangenheit vermehrt der Zuzug von jungen Familien statt, so dass dieser Spielplatz wichtig für die Entwicklung des Wohngebietes ist.

Leider konnten die mit den Mitteln des Sonderprogramms beabsichtigten Maßnahmen 2012 nicht durchgeführt werden, da die Ausstattung des Schulhofes der IGS Vahrenheide/Sahlkamp mit einer Netzpyramide die Mittel der ökologischen Schulhofsanierung vollständig ausgeschöpft hat. Für das Jahr 2013 wird deshalb der Betrag von 20.000,00 € beantragt, um eine Aufwertung dieses Spielplatzes finanzieren und vornehmen zu können.