Änderungsantrag

Teilhaushalt: 51
Produkt: 36201

Personalkostenzuschuss an den Verein SPATS e.V./Stadtteilbauernhof

Die Verwaltung wird gebeten, erforderliche Mittel in Höhe von 30.000,00 € für die zweite pädagogische Kraft beim Verein SPATS e.V./Stadtteilbauernhof in den Haushalt 2013 einzustellen.

Seit dem Jahr 2000 ist es dem Verein SPATS e.V./Stadtteilbauernhof immer wieder gelungen, durch unterschiedliche öffentliche Fördermodelle der Arbeitsagentur und seit 2005 mit Projektförderungen über die Aktion Mensch, Spenden und Sponsorengelder für weitere Personalmittel zu generieren, die den täglichen Betrieb des Stadtteilbauernhofs von 10:00 bis 18:00 Uhr ermöglicht haben.

Die Förderung der zweiten pädagogischen Kraft läuft zum Ende des Jahres 2012 aus. Um die wichtigen und stark nachgefragten Angebote der Einrichtung weiter aufrecht erhalten zu können, benötigt der Stadtteilbauernhof ab 2013 eine erhöhte Förderung für die zweite Personalstelle. Die Sparkasse Hannover würde die Finanzierung in den ersten drei Jahren mit 25.000,00 € jährlich flankieren, wenn die Landeshauptstadt Hannover die übrigen 30.000,00 € beisteuert.