Einrichtung einer Ganztagsbetreuung im Kindergarten „Die Traumkiste“

Die Verwaltung wird aufgefordert, zum 01.08.2013 im Kindergarten „Die Traumkiste“ eine Ganztagsbetreuung einzurichten.

Der Kindergarten „Die Traumkiste“ existiert seit dem Jahr 2004 im Prinz-Albrecht-Ring in Bothfeld und wird als 2-Gruppeneinrichtung unter Trägerschaft des Fördervereins Sportkindergarten und Traumkiste e.V. geführt. Beide Kita-Gruppen sind derzeit mit einer ¾ Betreuungszeit ausgestattet.

In der „Traumkiste“ besteht - bedingt durch die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile, verlängerter Arbeitszeiten und der hohen Nachfrage nach Krippen- und Kitaplätzen (insb. mit Ganztagsbetreuung) im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide - schon seit mehreren Jahren ein erheblicher Bedarf nach einer längeren Betreuungszeit. Nach Auffassung der SPD-Bezirksratsraktion ist deshalb eine Ausweitung zur Ganztagsbetreuung dringend erforderlich.

Bereits im Jahr 2009 hatte „Die Traumkiste“ beantragt, die Betreuungszeiten von ¾ auf ganztags zu erweitern und im Oktober 2012 erging erneut ein entsprechender Antrag. Beide Anträge wurden jedoch von der Verwaltung mit dem Hinweis abgelehnt, dass dafür derzeit keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Insofern hat sich die Traumkiste mit Schreiben vom 07.01.2013 an den Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide mit der Bitte um Unterstützung gewandt.

Die Verwaltung wird deshalb gebeten, zum 01.08.2013 endlich eine Ganztagsbetreuung in der „Traumkiste“ einzuführen.