Zusatzantrag
zur Drucksache Nr. 2915/2012

Bauleitplan Wohnbauflächeninitiative: Bebauungsplan Nr. 1784 - Hilligenwöhren -

Die Verwaltung wird gebeten,

1. im Rahmen der verkehrsgutachterlichen Untersuchung zu prüfen, ob eine zweite Erschließung im nördlichen Bereich erforderlich ist,
  2. sich bei den Beratungen zum neuen Nahverkehrsplan 2013 - 2018 bei der Region Hannover für eine vorgezogene Errichtung von Hochbahnsteigen an der Stadtbahnlinie 9 im Abschnitt zwischen Noltemeyerbrücke und Fasanenkrug, insbesondere an der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße, einzusetzen und
  3. eine Alternativfläche für einen Festplatz in Bothfeld zu suchen sowie auszuweisen.

Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist im Stadtteil Bothfeld unverändert hoch. Für Neubauten sind jedoch kaum noch bebaubare Flächen vorhanden. Der im Rahmen der Wohnbauflächeninitiative vorgelegte Bebauungsplan Nr. 1784 - Hilligenwöhren - kann ein neues Wohngebiet im Zentrum von Bothfeld schaffen. Dadurch wird der hohen Nachfrage nach Wohnraum im Stadtteil Bothfeld, insbesondere nach Einfamilienhäusern und Wohnungen, entsprochen und junge Familien erhalten ein attraktives Wohnangebot. Durch die Lage im Kernbereich von Bothfeld, die Nähe im Nahversorgungszentrum Kurze-Kamp-Straße, die gute ÖPNV-Anbindung, die Naherholungsqualität im angrenzenden Landschaftraum Große Heide sowie die Größe des Baugebietes mit ca. 150 - 200 Wohneinheiten hat dieses Neubauprojektes gute Rahmenbedingungen.

Dennoch sind folgende Ergänzungen vorzunehmen:

Zu 1.
Die äußere Erschließung soll nach den derzeitigen Planungen ausschließlich über die auszubauende Bischof-von-Ketteler-Straße und den Kreuzungsbereich Burgwedeler Straße/Kurze-Kamp-Straße/Bischof-von-Ketteler-Straße erfolgen. Aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens ist jedoch nicht auszuschließen, dass eine zweite Erschließung erforderlich ist. Insofern ist im Rahmen der verkehrsgutachterlichen Untersuchung eine zweite Erschließung im nördlichen Bereich zu prüfen.

Zu 2.
Im Zuge der Beratungen zum Nahverkehrsplan 2008 hat der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, die Haltestellen der Stadtbahnlinie 9 im Abschnitt zwischen Noltemeyerbrücke und Fasanenkrug mit Hochbahnsteigen auszustatten. Leider wurde diese Forderung von der Region Hannover nicht übernommen und nach der derzeit gültigen Prioritätenliste ist frühestens 2019/2020 die Errichtung von Hochbahnsteigen im o.g. Streckenabschnitt vorgesehen.

In den vergangenen Jahren hat sich der Stadtteil Bothfeld in der Zusammensetzung seiner Bevölkerungsstruktur jedoch deutlich verändert. Neben der Entstehung von neuen Alten- und Pflegeeinrichtungen (zuletzt das Klaus-Bahlsen-Haus) sind ältere Menschen sowie zahlreiche Familien mit Kindern in den Stadtteil gezogen. Auch durch die Schaffung von neuen Baugebieten - vor allem durch die Bebauung des Flurstücks Hilligenwöhren - wächst der Bedarf an einer barrierefreien ÖPNV-Anbindung in Bothfeld, insbesondere im Bereich der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße. Deshalb wird die Verwaltung aufgefordert, sich bei der Region Hannover im Rahmen der Beratungen zum neuen Nahverkehrsplan für einen vorgezogenen Bau von Hochbahnsteigen an der Stadtbahnlinie 9 einzusetzen.

Zu 3.
Durch den vorgelegten Bebauungsplan wird der Festplatz an der Bischof-von-Ketteler-Straße als öffentliche Grünfläche ausgewiesen und entfällt damit künftig. Obwohl das Bothfelder Schützenfest in den vergangenen Jahren nicht bzw. an einem anderen Ort stattgefunden hat, besteht auch in Zukunft das Erfordernis eines Festplatzes in Bothfeld (neben dem Schützenfest insbesondere auch für Zirkusse und Kleinkunstbühnen). Insofern sollte von der Verwaltung ein Alternativstandort für einen künftigen Festplatz gesucht werden.