SPD-Fraktion im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover

Änderungsantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover
zur Drucksache Nr. 0419/2013

Grundschule Hägewiesen, Ganztagsausbau und Brandschutzmaßnahmen

Der Ganztagsausbau der Grundschule Hägewiesen wird wie folgt geändert:

1. Das Standardraumprogramm wird nochmals überprüft und neu berechnet.
2. Es wird zeitgleich ein Anbau oder Neubau für mindestens zwei zusätzliche Unterrichtsräume als Kompensation für die Errichtung des Mensa- und Freizeitbereichs im Gebäudebestand erstellt.
3. Die derzeitige Ausgabeküche wird zurückgebaut und der Raum für eine künftige Schulnutzung wiederhergestellt.

Die Grundschule Hägewiesen arbeitet seit dem 01.08.2011 als offene Ganztagsschule. Ausweislich der o.a. Drucksache soll nun die erforderliche Mensa einschließlich ihrer Nebenräume und der Freizeitbereich in den bestehenden Gebäudebestand untergebracht werden. Dieses bedeutet den Wegfall von mindestens zwei allgemeinen Unterrichtsräumen und folglich eine Verschlechterung der derzeitigen Raumsituation. Da die Grundschule Hägewiesen sich erst von einer dreizügigen in eine vierzügige Grundschule entwickelt hat und nach den Prognosen für die nächsten Jahre auch bleibt, entstehen große Einschränkungen bei der Raumnutzung und des Unterrichts. Gerade durch die Einführung der offenen Ganztagsschule ist ein zusätzlicher Raumbedarf durch zusätzlichen Unterricht für Kinder mit und ohne Förderbedarf oder für Angebote von Arbeitsgemeinschaften erforderlich geworden. All dieses kann durch die Integration der Mensa und des Freizeitbereichs in den vorhandenen Baukörper nicht mehr oder nicht in dem bisherigen Umfang gewährleistet werden.

Insofern wird die Verwaltung gebeten, das Standardraumprogramm an der Grundschule Hägewiesen noch einmal zu überprüfen und neu zu berechnen sowie einen An- oder Neubau für mindestens zwei zusätzliche Unterrichtsräume als Kompensation zu erstellen. Aufgrund der künftigen Funktionslosigkeit ist zudem die derzeitige Ausgabeküche zurückzubauen und der Raum wieder für eine Schulnutzung zur Verfügung zu stellen.

Hannover, den 16.04.2013

Florian Spiegelhauer Imke Knoll