Anhörung zum Thema „Hochbahnsteige für die Stadtbahnlinie 9 im Abschnitt Noltemeyerbrücke bis Fasanenkrug“

Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide führt in seiner nächsten Sitzung eine Anhörung durch zum Thema

Angehört werden sollen
- der für den ÖPNV zuständige Dezernent der Region Hannover,
- die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG,
- die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH (infra),
- die Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt Hannover und
- der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Hannover.

Seit Jahren wird dem Bezirksrat und den Bothfelder Einwohnerinnen und Einwohner mitgeteilt, dass der Bau von Hochbahnsteigen auf dem Streckenabschnitt von der Noltemeyerbrücke bis zum Fasanenkrug vorerst nicht möglich sei. Für die Einwohnerschaft bedeutet dies, dass sie weiterhin bei persönlichen Mobilitätseinschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr benachteiligt sind. Personen mit Kinderwagen, Rolllatoren oder Rollstühlen sind auch zukünftig beim Ein- und Aussteigen in die Stadtbahn auf Hilfe von Dritten angewiesen oder müssen sich andere Transportmöglichkeiten suchen.
Nach unserem Verständnis von den Aufgaben des ÖPNV ist es seine Pflicht, möglichst alle Einwohnerinnen und Einwohner befördern zu können. Der Ausschluss bestimmter Bevölkerungsgruppen widerspricht auch den Grundgedanken der Inklusion.
Die Notwendigkeit des Baues von Hochbahnsteigen ist offensichtlich. Jetzt muss ein möglichst zeitnaher Baubeginn im neuen Nahverkehrsplan für die Jahre 2014 - 2019 verbindlich festgelegt werden.