Dringlichkeitsantrag
gem. §§ 11 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Übergangslösung für die Mensa der IGS Bothfeld

Die Verwaltung wird aufgefordert, für die Mensa der IGS Bothfeld die provisorische Nutzung von Unterrichtsräumen bereits zum Ende der Sommerferien fertig zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, ist bis zur Fertigstellung eine anderweitige Übergangslösung für die Mensa einzurichten (z.B. eine zeitlich begrenzte Aufstellung von Containern als provisorische Mensa).

Die IGS Bothfeld nimmt zum neuen Schuljahr 2013/2014 ihren Betrieb auf. Die Anmeldezahlen sind sehr erfreulich und es wurden bereits alle Plätze vergeben. Die Schule wird somit als 4-zügige IGS mit ca. 120 Schüler/innen im August 2013 an den Start gehen.

Für die Mensa ist in Zukunft der Neubau eines Mensa- und Freizeitbereichs geplant. In der Zwischenzeit sollen zwei Unterrichtsräume übergangsweise als Mensa genutzt werden, an denen die Schüler dann gemeinsam das Mittagessen einnehmen werden.

Wie kürzlich jedoch zu erfahren war, verzögern sich die entsprechenden Baumaßnahmen und die Mensa-Übergangslösung wird nicht rechtzeitig zum Schulstart am 09.08.2013 fertig. Als Fertigstellungszeitraum ist derzeit die 42. KW geplant, also erst nach den Herbstferien. Diese Verzögerung ist dringend zu vermeiden, um einen reibungslosen Start und die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes von Beginn an zu gewährleisten, zu dem u.a. auch ein gemeinsames Mittagessen aller Schüler/innen zählt. Insofern wird die Verwaltung aufgefordert, eine anderweitige Übergangslösung als provisorische Mensa (z.B. eine zeitlich begrenzte Aufstellung von Containern) vorzusehen.