Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Außengelände der AWO-Kita Elmstraße

Seit vielen Jahren leistet die AWO-Kita Elmstraße einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten sowie zur sozialen Integration. Zum Konzept der Erschwernis-Kindertagesstätte gehört es insbesondere, den Kindern vielfältige Bewegungsanreize zu geben. Daher kommt dem Außengelände eine besondere Bedeutung zu.

Seit Monaten ist jedoch leider ein Teil des Geländes nicht nutzbar, da dieser aus Sicherheitsgründen vom FB Umwelt und Stadtgrün gesperrt wurde. Im abgesperrten Gebiet befindet sich ein kleiner begrünter Hügel, auf dem eine Spielinsel mit Rutsche, Krabbelröhre, Hängematte usw. angelegt ist. Der Hügel ist im Laufe der langjährigen intensiven Nutzung soweit abgetreten, dass unter der Muttererde der dort abgelagerte Bauschutt hervortritt.

Hierzu fragt die SPD-Fraktion die Verwaltung:

1. Welche Maßnahmen zur Instandsetzung sind geplant und wie ist der aktuelle Stand der Planung?
  2. Wie ist die lange Zeit der Absperrung zu begründen und wann kann mit dem Beginn sowie dem Abschluss der Baumaßnahme gerechnet werden?
  3. Kann in die Planung auch der Ersatz der ca. 10 Jahre alten Matschanlage aus Holz im angrenzenden Sandkastenbereich einbezogen werden?