SPD-Fraktion im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover

Verbesserung der Verkehrssituation in Isernhagen-Süd

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, inwieweit die Verkehrssituation in den Straßen Große Heide, Am Fasanenbusch und Schäfertrift verbessert werden kann. Hierbei sollen unter Einbeziehung des Schreibens des Bürgervereins Isernhagen-Süd vom 29.07.2013 u.a. insbesondere folgende Aspekte untersucht werden:

1. Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Vermeidung des Schleichverkehrs
2. Schaffung von sicheren Querungsmöglichkeiten
3. Entschärfung des Gefahrenpotenzials der Kurve in der Schäfertrift

Vor allem zu Hauptverkehrszeiten kommt es auf dem benannten Streckenabschnitt zu einem nicht unerheblichen Schleichverkehr, obwohl es sich hierbei um ein reines Wohngebiet handelt. Grund für diesen Schleichverkehr dürfte vorwiegend die im Vergleich zur Strecke Burgwedeler Straße – Sutelstraße – Langenforther Straße kürzere Strecke zur Autobahnauf- und -abfahrt in Bothfeld sein.
Das vermehrte Verkehrsaufkommen sowie das Fahren mit zum Teil deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefährden insbesondere Kinder und mobilitätseingeschränkte Menschen.

Weiterhin birgt die Kurve in der Schäfertrift ein erhebliches Unfallrisiko. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse schneiden abbiegende Fahrzeuge bei schlechter Sicht häufig den Gegenverkehr. Die Reaktionszeit fällt dementsprechend gering aus. Gerade Fahrzeuge von der Abfahrt Hilligenwöhren kommend, fahren oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve und müssen dann zum Teil auf den nördlichen Gehweg ausweichen, was Personen und parkende Fahrzeuge gefährdet. AnwohnerInnen stellen ihre Fahrzeuge daher fast ausschließlich auf dem südlichen Gehweg ab, so dass FußgängerInnen auf die Fahrbahn ausweichen müssen, um die Kurve passieren zu können.