CDU-Fraktion
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Bezirksratsherr Fischer (FDP)
Bezirksratsherr Yilmaz (DIE LINKE)

Interfraktioneller Antrag

Einrichtung einer Querungshilfe auf der Straße Sahlkamp in Höhe der Straßeneinmündungen Hoppelweg und Eifelweg

Die Verwaltung wird gebeten, auf der Straße Sahlkamp in Höhe der Straßeneinmündungen Hoppelweg und Eifelweg eine Querungshilfe in Form einer Verkehrsinsel mit oder ohne Zebrastreifen oder eine Lichtzeichenanlage einzurichten.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung haben Fußgänger große Schwierigkeiten, die Straße Sahlkamp in Höhe der Straßeneinmündungen Hoppelweg und Eifelweg zu überqueren. Besonders die Fahrgäste der Buslinie 122 und die Kleingärtner aus den Kolonien Neue Hoffnung, Flora und Spannhagen, die in Richtung Eifelweg die Straße Sahlkamp überqueren wollen, sind davon betroffen. In Verkehrsspitzenzeiten bilden sich lange endlose Kraftfahrzeugschlangen, die die Fußgänger vor große Geduldsproben und damit Gefahren stellen. Die Wartezeiten sind außergewöhnlich hoch. Eine sichere Überquerung, gerade von älteren und gehbehinderten Bewohnerinnen und Bewohnern, ist auf dieser viel befahrenen Straße in angemessener Zeit nicht mehr möglich. Dieses gilt auch für die Schülerinnnen und Schüler, die in den Morgenstunden und der Nachmittagszeit die Buslinie zum Schulzentrum Bothfeld bzw. der IGS-List oder Leibnizschule in der List nutzen.

Dem Bezirksrat liegt mittlerweile eine Unterschriftenliste von über 250 Einwohnerinnen und Einwohnern aus den Wohnbereichen Eifelweg, Hägewiesen sowie Schwarzwaldstraße vor, die dieses Anliegen unterstreichen und verdeutlichen. Auch auf dem letzten Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Bezirkssportanlage Sahlkamp (ASV Siegfried e.V., TSV Schwarz-Weiß e.V., TSV Fortuna-Sachsenroß e.V., Kleingärtnerverein Flora e.V., Siedlergemeinschaft Holzwiesen e.V., Kleingärtnerverein Spannhagen e.V. und Polizeihundeverein Hannover e.V.) wurde dieser Wunsch nunmehr wiederholt als vordringlich angesehen. Ferner konnten sich im Rahmen eines Ortstermins am 14.08.2013 die Verwaltung, Vertreter der Fraktionen aus dem Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide sowie der Bezirksbürgermeister von der im 1. Absatz beschriebenen Situation überzeugen und stellten dringenden Handlungsbedarf fest.