Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Bebauung des Geländes der ehemaligen Freiherr-von-Fritsch-Kaserne

Seit dreizehn Jahren steht die 1927 errichtete Freiherr-von-Fritsch-Kaserne an der General-Wever-Straße inzwischen leer. Nach einem Bieterwettbewerb erwarb im Jahr 2009 das Berliner Ingenieurbüro Gräf und Partner (IGP) mit weiteren Investoren das Kasernengelände und plante die „Gartenstadt Hannover-Nord“ zu errichten. Ein danach von der Verwaltung gefordertes Bodengutachten belegte, dass weitere Munition und Kontaminationen vorhanden sind. Deshalb musste die IGP aus Rechtsgründen im Jahr 2011 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen. Zwischenzeitlich soll das Insolvenzverfahren abgeschlossen und das Kasernengelände an den vorherigen Eigentümer, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) rückübertragen worden sein.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Gibt es einen neuen Eigentümer des Geländes der ehemaligen Freiherr-von-Fritsch-Kaserne?
  2. Gibt es Investoren/Eigentümer, die Kontakt mit der Verwaltung in dieser Angelegenheit aufgenommen haben? Wenn ja, wer und welche Pläne und Informationen sind hierzu bekannt?
  3. Wann und von wem wird die vorhandene Munition und Kontamination des ehemaligen Kasernengeländes abgetragen und entsorgt sowie der Boden saniert?