SPD-Fraktion Fraktion im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover
Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover

Bezirksbürgermeister Grunenberg

über Fachbereich Zentrale Dienste
Bereich für Rats - und
Stadtbezirksangelegenheiten
Trammplatz 2

Änderungsantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover
zur Drucksache Nr. 2040/2013: Haushaltsplan 2014

Finanzhaushalt
Teilhaushalt 67
Produkt 55102

Errichtung eines Bewegungsparcours in Bothfeld

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Mittel in Höhe von 20.000,00 € für die Errichtung eines Bewegungsparcours in Bothfeld in den Haushalt 2014 einzustellen.

Vor einigen Jahren wurde im Stadtteil Vahrenheide ein Bewegungsparcours installiert. Der Parcours ist in der Folgezeit nach und nach erweitert worden und besteht mittlerweile aus fünf Geräten. Seit seiner Errichtung wird dieser von den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere von älteren Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund, sehr intensiv genutzt und unterstreicht somit die Richtigkeit dieser Investition.

Der Stadtteil Bothfeld weist in seiner Bevölkerungsstruktur einen höheren Anteil älterer Menschen und mehrere Altenpflege- und Senioreneinrichtungen auf. Insbesondere für diese Zielgruppe fehlen derzeit Bewegungsangebote und es besteht ein entsprechend hoher Bedarf. Deshalb wird die Errichtung eines Bewegungsparcours in Bothfeld als dringlich erachtet. Dieser sollte an einer möglichst zentralen Stelle in Bothfeld (z.B. Bothfelder Anger) entstehen. Es sollte ebenfalls mit drei bis vier Geräten begonnen werden, die nachträglich weiter ergänzt werden können.

Die Verwaltung wird deshalb gebeten, die hierfür erforderlichen Mittel in den Haushalt 2014 einzustellen.