SPD-Fraktion Fraktion im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover
Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide der Landeshauptstadt Hannover

Bezirksbürgermeister Grunenberg
über Fachbereich Zentrale Dienste
Bereich für Rats - und
Stadtbezirksangelegenheiten
Trammplatz 2
30159 Hannover

Änderungsantrag gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 2040/2013: Haushaltsplan 2014

Ergebnishaushalt
Teilhaushalt 43
Produkt 27301

Betriebs- und Personalkosten für das Projekt „Bildungsladen Sahlkamp“

Die Verwaltung wird gebeten, erforderliche Mittel in Höhe von 25.000,00 € für das Projekt „Bildungsladen Sahlkamp“ der Pro Beruf GmbH als Anteilsfinanzierung zu den allgemeinen Betriebs- und Personalkosten in den Haushalt 2014 einzustellen.

Das Projekt „Bildungsladen Sahlkamp“ wurde im Jahr 2011 durch die Landeshauptstadt Hannover mit initiiert (im Rahmen der BIWAQ-Entwicklungspartnerschaft Sahlkamp-Mitte) und wird seit dem 01.11.2011 im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)“ gefördert. Der Bildungsladen ist Anlaufstelle im Stadtteil Sahlkamp und bietet jungen Menschen und ihren Familien Informationen, Beratung und Hilfe rund um die Themen Beruf und Bildung. Die Integration des Bildungsladens in die Strukturen des Stadtteils ist geglückt und wird von allen Stadtteilakteuren als sinnvolle Ergänzung der bestehenden Angebote im Stadtteil verstanden. Der große Zulauf und Zuspruch der jungen Menschen zu den Angeboten des Bildungsladens untermauert dieses. Die Angebote des Bildungsladens werden von den Zielgruppen mittlerweile so stark nachgefragt, dass bereits an eine Ausweitung gedacht werden könnte. Immerhin sind in der kurzen Zeit über 200 junge Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung und Arbeit unterstützt worden.

Da die BIWAQ-Förderung zum 31.10.2014 ausläuft, ist die Zukunft des Bildungsladens ungewiss. Der Betrag von 25.000 € für das Jahr 2014 muss im Zusammenhang mit einer weiteren Finanzierung im Jahr 2015 gesehen werden. Unter Berücksichtigung einer bereits angedeuteten finanziellen Unterstützung von 15.000 € aus Mitteln des Sozialdezernats III „Soziale Stadt Sahlkamp-Mitte“ und gegebenenfalls weiterer Teilfinanzierungen ist für die Stadt Hannover mit Gesamtkosten von ca. 90.000 € im Jahr 2015 zu rechnen.

Weiterhin sind die Internationalen StadtteilGärten Hannover e.V. als Untermieter des Bildungsladens unmittelbar betroffen, da man auf die betreffenden Räumlichkeiten angewiesen ist.