Änderungsantrag

Teilhaushalt 51
Produkt 36501

Ausweitung der Betreuungszeiten im Kindergarten St. Philippus

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Mittel für die Ausweitung der Betreuungszeit einer Kindergartengruppe auf Ganztagsbetreuung im Kindergarten St. Philippus in den Haushalt 2014 einzustellen.

Nachdem die Betreuungszeiten für alle drei Gruppen im Kindergarten St. Philippus im Jahr 2011 von halbtags auf 3/4 Betreuung umgestellt wurden, hat sich die Situation der berufstätigen Eltern weiter verschärft. Ein großer Teil der Elternschaft kann mit den Betreuungszeiten im Kindergarten nicht mehr die Wege- und Arbeitszeiten abdecken, so dass in jüngster Vergangenheit bereits für mehr als 20 Kinder eine Anschlussbetreuung ab 14:00 Uhr außerhalb der Kita privat organisiert werden musste, damit Elternteile nicht gezwungen sind, ihre Berufstätigkeit aufzugeben. Dies ist nicht nur pädagogisch fragwürdig, sondern führt für die Eltern auch zu weiteren Problemen (Verlässlichkeit, Kosten, Raumfrage, Versicherungsfrage etc.). Die Erweiterung der Betreuungszeiten könnte mit den aktuell beschäftigten Erzieherinnen durch Aufstockung der Wochenarbeitszeit erreicht werden.
Vergleichbare Anträge auf Ausbau der Betreuungszeiten im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide wurden in jüngster Vergangenheit mit dem Hinweis auf fehlende Mittel im städtischen Haushalt leider abgelehnt.
Daher beantragen wir für 2014 die Bereitstellung der erforderlichen Mittel, um eine Kita-Gruppe im Kindergarten St. Philippus für die Ganztagsbetreuung ausbauen zu können.