Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Landschaftsschutzgebiet Laher Wiesen:
Stand des Ausbaus des Wegenetzes / Biotope im LSG / Fauna


In der Sitzung im August 2013 des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide wurde von der Verwaltung auf Anfrage der SPD-Fraktion mitgeteilt, dass die Bestandsaufnahme der Flora und Fauna im LSG Laher Wiesen durchgeführt worden sei. Der geplanten Wegeverbindung Weidenallee / Im Klingenkampe stünden aus naturschutzfachlicher Sicht keine Bedenken entgegen. Weiterhin wurde von der Verwaltung in Aussicht gestellt, dass in einem weiteren Schritt mit den betroffenen Eigentümern (auch bzgl. der Arrondierung der Bebauung) Ziele abgestimmt werden sollen.

Im Dezember 2013 hat der Bezirksrat die Verwaltung gebeten, die notwendigen Planungsmittel, die Mittel für Flächenankäufe und die Mittel für den Ausbau des Wegenetzes im LSG Laher Wiesen in den Haushalt 2014 einzustellen.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

  1. Ist die Bestandsaufnahme hinsichtlich Flora und Fauna im gesamten LSG erfolgt, welche Besonderheiten sind dabei festgestellt worden (z.B. Fledermäuse Ecke Im Klingenkampe / Kirchhorster Straße)? (Bitte die Kartierung der Biotoptypen und der unter die Baumschutzsatzung fallenden Gehölze im Bezirksrat vorstellen bzw. vorlegen)
  2. Welche Ergebnisse haben die Gespräche mit den betroffenen Eigentümern gebracht, welche Ziele wurden diskutiert?
  3. Wie sieht die weitere Planung zur Umsetzung der beschlossenen Wegeverbindung aus?