Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Parkplatzmarkierungen im Eylauer Weg


Im Oktober 2013 wurden auf dem Wendehammer im Eylauer Weg auf Wunsch von/eines Anwohnern/s vier Parkplätze markiert. Bislang galt in diesem Bereich ein absolutes Halteverbot. Andere Anwohner des Eylauer Weges sind mit dieser Maßnahme nicht einverstanden, da sich aus ihrer Sicht das Verkehrsaufkommen durch das Angebot von Parkplätzen erhöht hat, die Wagen der Müllabfuhr bei Belegung der Parkplätze nicht wenden können, im Notfall die Zufahrt für Feuerwehr bzw. Krankenwagen erschwert wird und insgesamt die Wohnqualität vermindert wurde, da der Wendehammer bislang als Treffpunkt und Sammelplatz für die Kinder des Eylauer Weges genutzt wurde.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

  1. Ist es zutreffend, dass die Schaffung der vier neuen Parkplätze nur auf Wunsch eines einzelnen Anwohners vorgenommen wurde?
  2. Wurden vor Durchführung der Maßnahme aha, die Polizei und die Feuerwehr um Stellungnahmen gebeten? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen?
  3. Ist geplant, die Auswirkungen der Maßnahme auf das Verkehrsaufkommen zu überprüfen oder wurde dies bereits vorgenommen?