Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Reiterstadion und Kleingärten auf dem Grundstück Großer Kolonnenweg/Sahlkamp

In der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Stadtanzeiger-Nord vom 24.12.2013 wurde berichtet, dass die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover (LHH) in Vahrenheide auf dem Gelände des Reiterstadions und der angrenzenden Kleingärten ein Wohngebiet mit 220 Einfamilien- und Reihenhäusern erstellen möchte. Details und Baustart seinen aber noch offen. Auch andere Pressemedien haben in der letzten Zeit bei ihrer Berichterstattung über mögliche Baugebiete in der LHH das Reiterstadion und die Kleingärten im Bereich Großer Kolonnenweg / Sahlkamp wiederholt als zukünftiges Baugebiet genannt.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Hat die Verwaltung der LHH die Absicht, kurz- bzw. mittelfristig die in ihrem Eigentum stehenden Flächen des Reiterstadions und der angrenzenden Kleingärten zur Bebauung freizugeben? Wenn ja, wie weit fortgeschritten sind die Planungen?
  2. Gibt es Investoren, die Kontakt mit der Verwaltung der LHH in dieser Angelegenheit aufgenommen haben? Wenn ja, wer und welche Pläne und Informationen sind hierzu bekannt?
  3. Hat die Verwaltung der LHH Kontakt mit dem Reiterverein u. a. hinsichtlich einer Kündigung des Erbbauvertrags aufgenommen und über Alternativstandorte für den Verein nachgedacht? Wenn ja, wie ist der Stand der Verhandlungen?