Sekundarstufe II und bauliche Erweiterung der IGS Bothfeld

Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide unterstützt die Schulleitung der IGS Bothfeld in ihrem Bestreben, die neugegründete IGS mittelfristig, spätestens jedoch bis zum Jahr 2019, mit einer Sekundarstufe II auszustatten. Vor diesem Hintergrund soll die Verwaltung bei den anstehenden Planungen für die bauliche Anpassung und Erweiterung des bisherigen Schulzentrums Bothfeld folgende Anforderungen in besonderem Maße berücksichtigen:

• Fortbestand der öffentlichen Schul- und Stadtbibliothek Bothfeld;
  • Bemessung von Größe und Kapazität der neu einzurichtenden Mensa auf einen Schulbetrieb mit Sekundarstufe II;
  • Planung der neuen Schule im Hinblick auf eine schulische und öffentliche Mitnutzung eines Teilbereiches als Versammlungsstätte z.B. für Konzerte, Aufführungen, Sitzungen des Stadtbezirksrates oder sonstige stadtteilbezogene Nutzungen.

Mit dem Start der IGS Bothfeld am 01.08.2013 hat der Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide ein weiteres wichtiges Bildungsangebot erhalten.

Der erste Jahrgang, der in die IGS Bothfeld aufgenommen wurde, wird im Sommer 2019 die Klassenstufe 10 durchlaufen haben. Eine weitere Beschulung dieser Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur in ihrer Schule wird insgesamt gewünscht und angestrebt. Dazu muss die vorhandene Raumkapazität erweitert werden. Bei der Planung des erforderlichen Raumvolumens sind neben den rein unterrichtsbezogenen Bedarfen, auch die Anforderungen an eine entsprechende Mensagröße zu erfüllen. Darüber hinaus sollen die Bauplanungen den Schwerpunkt der IGS Bothfeld als Kulturschule einbeziehen und einen Teilbereich für Konzerte, Aufführungen und Versammlungen sowie eine öffentliche Mitbenutzung für den Stadtbezirk vorsehen.