Änderungsantrag
225. Änderungsverfahren zum Flächennutzungsplan Hannover,
Bereich Bothfeld / Bothfelder Kirchweg

Erweiterungsfläche für das Schulzentrum Bothfeld / die IGS Bothfeld

Die Verwaltung wird gebeten, die in der Drucksache Nr. 2444/2013 vorgesehene Verkleinerung bzw. Veränderung der Fläche für das Schulzentrum Bothfeld / IGS Bothfeld aufzugeben und stattdessen die Fläche für Allgemeinbedarf (Schule) nach Nordosten hin zu vergrößern.

Die SPD-Bezirksratsfraktion begrüßt ausdrücklich die Errichtung von Wohnbebauung im Bereich des Bothfelder Kirchwegs Nr. 6 und die entsprechende Flächennutzungsplanänderung. Ausdrücklich zu unterstützen ist weiterhin die im Nahverkehrsplan 2008 und in der o.g. Drucksache vorgesehene Verlängerung der Stadtbahnlinie 2 über den Endpunkt „Alte Heide“ hinaus bis zur Haltestelle „Bothfeld“ der Stadtbahnlinie 9 in der Sutelstraße.

Aus der neuen Darstellung des Flächennutzungsplanes ist jedoch zu entnehmen, dass künftig die Erweiterungsfläche für das Schulzentrum Bothfeld / die IGS Bothfeld verändert werden soll. Aufgrund stark wachsender Schülerzahlen an den hannoverschen Gesamtschulen, einer geplanten Erweiterung der IGS Bothfeld mit Mensa- und Freizeitbereich sowie die Schaffung einer Sekundarstufe II spätestens bis zum Jahr 2019, benötigt die Schule auch künftig Erweiterungsflächen. Insofern ist unbedingt von einer Verkleinerung und Veränderung der Schulfläche Abstand zu nehmen. Stattdessen sollte die im Nordosten an das Schulgrundstück angrenzende Fläche ebenfalls als Fläche für Allgemeinbedarf (Schule) ausgewiesen werden, um für eine bauliche Entwicklung der Schulanlage bessere Voraussetzungen zu schaffen. Ein kleiner Abstandsstreifen sollte als allgemeine Grünfläche verbleiben.