gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Aktueller Stand des Ausbaus der Grundschule Tegelweg zur Ganztagsschule

Im Zuge des weiteren Ausbaus von Ganztagsgrundschulen war der Start des Ganztagsbetriebs an der Grundschule Tegelweg gem. Drucksache Nr. 0692/2012 ursprünglich für das Schuljahr 2013/2014 vorgesehen. Ende November 2012 hat die Landeshauptstadt Hannover jedoch per Presseinformation mitgeteilt, dass 2013/2014 zunächst zwei andere Grundschulen, die in der Prioritätenliste bisher hinter der GS Tegelweg standen, zu Ganztagsschulen ausgebaut werden. Auf Anfrage der SPD-Fraktion teilte die Verwaltung in der Bezirksratssitzung am 19.12.2012 dann mit, dass für die GS Tegelweg im Jahr 2013 die bauliche Planung zur möglichen Umsetzung des Ganztagsbetriebes begonnen und der Ganztagsschulbetrieb somit voraussichtlich zum Schuljahr 2015/2016 umgesetzt werden kann. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Bezirksrat die Verwaltung am 15.05.2013 einstimmig aufgefordert, zeitnah ein Ausbau-/Umbaukonzept zu entwickeln und den Ganztagsbetrieb an der GS Tegelweg zum 01.08.2015 einzurichten. Wie kürzlich zu erfahren war, scheint nun jedoch auch dieser Termin fraglich zu sein.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Was sind die Gründe für die Verzögerung bei den Planungen und Vorbereitungen zur Einrichtung eines Ganztagsbetriebs an der GS Tegelweg?

2. Wie lautet der derzeitige Planungsstand?
(Hat mittlerweile eine Begehung der Schule seitens FB Schule und FB Gebäudemanagement sowie eine Begutachtung der notwendigen Baumaßnahmen stattgefunden? Ist eine Machbarkeitsstudie entwickelt worden? Gibt es bereits konkrete Planungen bzgl. Baugestaltung, Umsetzung und Zeitplan?)

3. Ist sichergestellt, dass der Ganztagsbetrieb zum 01.08.2015 tatsächlich eingerichtet wird?
(Gibt es bereits eine entsprechende Entscheidung der Verwaltung? Wann wird dem Bezirksrat und den Ratsgremien eine Beschlussdrucksache vorgelegt?)