Ausbau der Grundschule Tegelweg zur Ganztagsgrundschule

Die Verwaltung wird erneut aufgefordert, zum Schuljahr 2015/2016 (01.08.2015) den Ganztagsbetrieb in der Grundschule Tegelweg einzuführen. Sofern die bauliche Fertigstellung des Mensa- und Freizeitbereiches erst 2016 möglich ist, wird für die Übergangszeit ab 2015 eine provisorische Mensa eingerichtet (z.B. durch eine zeitlich begrenzte Aufstellung von mobilen Unterrichtsräumen oder ggf. durch eine vorübergehende Nutzung von Unterrichtsräumen).

Seit fast 2 Jahren fordern Eltern, Schulleitung und Lehrer/innen der Grundschule Tegelweg sowie der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide den Ausbau der GS Tegelweg zur Ganztagsgrundschule. Nachdem der ursprünglich für 2013/2014 geplante Start des Ganztagsbetriebs verschoben wurde, hat der Bezirksrat die Verwaltung auf Antrag der SPD-Fraktion am 15.05.2013 einstimmig aufgefordert, den Ganztagsbetrieb spätestens zum Schuljahr 2015/2016 einzurichten. Wie jedoch auf Anfrage in der letzten Bezirksratssitzung am 26.02.2014 mitgeteilt wurde, ist der Ganztagsausbau nun erst für das Schuljahr 2016/2017 vorgesehen.

Der Nachmittagsbetreuungsbedarf an der GS Tegelweg ist ungebrochen hoch und die Schülerzahlen in den Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide wachsen weiter. Nach Auffassung der SPD-Fraktion ist deshalb der Ganztagsbetrieb an der GS Tegelweg unbedingt bereits zum Schuljahr 2015/2016 einzuführen. Sofern die endgültige Fertigstellung des Mensa- und Freizeitbereiches erst 2016 möglich ist, sollte für die Übergangszeit eine provisorische Mensa eingerichtet werden.