Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in den Straßen Leipziger Straße und Zwickauer Straße

Die Verwaltung wird gebeten, in den Straßen Leipziger Straße und Zwickauer Straße die zur Verkehrsberuhigung dienenden „Kölner Teller“ wieder vollständig zu ergänzen oder durch eine andere bauliche Maßnahme (z.B. eine Aufpflasterung oder Fahrbahnverengung) zu ersetzen.

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem Jahr, fehlen an den verkehrsberuhigten Querungen in den Straßen Leipziger Straße und Zwickauer Straße im Verlaufe des Fußweges von der Stadtbahnhaltestelle Zehlendorfweg zum Reihenhausgebiet Wettiner Weg - Schuppert Weg - Dunantstraße wieder einmal eine Vielzahl von sog. „Kölner Tellern“. Es handelt sich hierbei um Metallkuppen, die den Autoverkehr bremsen und den Fußgängern, insbesondere Schulkindern und älteren Personen, mehr Sicherheit beim Überqueren der vorgenannten Straßen gewähren sollen.

Die „Kölner Teller“ werden von schweren Fahrzeugen, Schneepflügen oder auch witterungsbedingt aus ihren Verankerungen gerissen oder geschoben und im Auftrag des FB Tiefbau mit Geduld immer wieder zurückgetragen oder ersetzt. Jedes Jahr wiederholt sich diese Prozedur. Damit die Verwaltung den aussichtslosen Kampf gegen das jährliche Verschwinden der „Kölner Teller“ erfolgreich beenden kann, wird gebeten zu prüfen, ob aus Gründen der Effektivität und Wirtschaftlichkeit die jährlich anfallenden Kosten für den Ersatz der „Kölner Teller“ vermieden und mit einen einmaligen Aufwand durch eine Aufpflasterung oder eine Fahrbahnverengung dauerhaft ersetzt werden können.