Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer bei Querung der Podbielskistraße

Alle Radwegequerungen über die Podbielskistraße im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide werden mittels durchgehender roter Markierungen deutlich für alle Verkehrsteilnehmer gekennzeichnet.

An der Kreuzung Podbielskistraße / Spannhagenstraße / Hermann-Bahlsen-Allee wurden vor einiger Zeit die Radwege im Querungsbereich der Podbielskistraße durchgängig rot markiert. Durch diese vergleichsweise kostengünstige Maßnahme ist die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber den Radfahrern deutlich erhöht worden und damit die Sicherheit der Radfahrer gestiegen. Da Radfahrer generell einer erhöhten Gefahr - insbesondere durch rechtsabbiegende Fahrzeuge - ausgesetzt sind, ist es notwendig durch geeignete Maßnahmen diesem bekannten Risiko entgegen zu wirken.

Der Radverkehr stellt für immer mehr Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Hannover eine gute Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Dies führt somit zu einer Zunahme des innerstädtischen Radverkehrs. Um diesen Trend weiter zu unterstützen ist es wichtig, die Verkehrssicherheit der Radfahrinnen und Radfahrer stets weiter zu erhöhen. So nutzen z.B. viele Schülerinnen und Schüler den Radweg im Bereich Podbielskistraße / Klingerstraße. Insbesondere Kinder, Jugendliche und ältere Menschen sind jedoch unsicher bei der Querung einer vierspurigen Straße mit einem in der Fahrbahnmitte befindlichen Gleiskörper. Deshalb sollte die für die Kreuzung Spannhagenstraße / Hermann-Bahlsen-Allee gefundene Lösung auf alle im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide gelegenen Kreuzungsbereiche der Podbielskistraße übertragen werden.