Zustand der Radwege im Straßenzug Sahlkamp

Die Verwaltung wird gebeten, die gesamten Radwege im Straßenzug Sahlkamp umgehend auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen und ein Konzept für die Sanierung (Art der Instandsetzung und Umsetzungstermin) zu entwickeln sowie dem Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide vorzustellen.

Die Verkehrssicherheit von Radfahrern ist dem Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide stets von besonderer Wichtigkeit, zumal es erklärtes Ziel der Verkehrsplanung der LHH ist, den Anteil des Radverkehrs weiter zu steigern. Es wurde durch den Bezirksrat bereits mehrfach auf den teilweise unzureichenden baulichen Zustand der Radwege entlang des Sahlkamp hingewiesen, fraktionsübergreifend wurde diesem Anliegen stets zugestimmt.

Der Zustand der Radwege hat sich in der Zwischenzeit jedoch nicht wesentlich verbessert. Lediglich in sehr begrenzten Bereichen erfolgte eine Sanierung.

Der Sahlkamp stellt gerade nach Einbruch der Dunkelheit eine wichtige Wegeverbindung für Radfahrer dar, da diese die Radwege am Mittellandkanal, die nicht beleuchtet sind, häufig aus Sicherheitsgründen nur tagsüber nutzen. Aber auch die Nutzung der Radwege am Sahlkamp ist riskant, da sie an verschiedenen Stellen (insbesondere der nördliche Radweg im Bereich Cranzer Weg) erhebliche Schlaglöcher aufweisen. Diese werden gerade in der Dunkelheit von Radfahrern zu spät erkannt und damit zum Risiko.

Daher fordern wir die Verwaltung auf, den Zustand der Radwege zeitnah auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen und dem Bezirksrat ein Sanierungskonzept vorzustellen.