Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Sutelstraße / Kugelfangtrift

Der Kreuzungsbereich Sutelstraße / Kugelfangtrift ist aufgrund der Straßenbahnabbiegung sehr unübersichtlich. Der Radweg, der auf der Sutelstraße stadteinwärts geradeaus führt, liegt unmittelbar neben der Rechtsabbiegerspur der PKW / LKW. Die Ampelschaltung für alle Verkehrsteilnehmer erfolgt zeitgleich.

Am 30.07.2013 kam es an dieser Kreuzung zu einem tödlichen Unfall, weil ein nach rechts in die Straße Kugelfangtrift abbiegender LKW eine Radfahrerin, die ebenfalls grün hatte und geradeaus fuhr, nicht gesehen hatte. Anwohner schildern, dass es hier auch sonst regelmäßig zu gefährlichen Situationen kommt.

Die SPD-Bezirksratsfraktion fragt die Verwaltung:

1. Hat die Verwaltung nach dem tödlichen Unfall die Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Sutelstraße / Kugelfangtrift analysiert und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  2. Gibt es Überlegungen, den Radweg möglicherweise einige Meter weiter auf die andere Seite des Fußgängerüberwegs zu verlegen, um die Sichtbarkeit der Radfahrer für die abbiegenden Fahrzeuge zu erhöhen?
  3. An anderen Ampelkreuzungen im Stadtgebiet wird das Lichtsignal für die Fußgänger und Radfahrer zeitversetzt (und zwar eher) auf grün geschaltet. Wurde diese Möglichkeit auch für diese Kreuzung in Betracht gezogen?