Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Kapazitätsplanung für Grundschulen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Aus diversen Drucksachen (z.B. „Hannover bleibt am Ball“ zum Ausbau der Kinderbetreuung) ist zu entnehmen, dass die Anzahl der Geburten in der LHH seit Jahren stetig erfreulich ansteigt. Dies gilt auch für den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide. Deshalb ist in jüngster Vergangenheit ein verstärkter Ausbau von Betreuungsplätzen im Krippen- und Kindergartenbereich auch in unserem Stadtbezirk erfolgt und wird weiter vorangebracht.

Mit Eintritt der stärkeren Jahrgänge in die Grundschule verlagert sich jedoch der Kapazitätsengpass auch auf diesen Bereich, so dass in anderen Stadtbezirken sogar weitere Grundschulen gegründet wurden bzw. werden. Außerdem wird durch die Inklusion die Anzahl von Schülern pro Klasse teilweise herabgesetzt, so dass eine größere Anzahl von Klassen schon bei gleicher Schülerzahl erforderlich werden kann.

Im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sind an mehreren Grundschulen die Raumkapazitäten so weit ausgeschöpft, dass eine Erhöhung der Zügigkeit dort nicht ohne Baumaßnahmen umsetzbar wäre.

Die SPD-Bezirksratsfraktion fragt die Verwaltung:

• Wie stellt sich die Entwicklung der Schülerzahlen in den vergangenen drei Jahren für die einzelnen Grundschulen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide dar und welche Schülerzahlen sind für die folgenden fünf Jahre für diese Schulen aufgrund der Geburtenzahlen zu prognostizieren?
  • An welchen Grundschulen ist aufgrund der zu 1. genannten Zahlen eine Erweiterung der Zügigkeiten absehbar und wie kann die räumliche Unterbringung erfolgen? Sind kurz- und mittelfristig Engpässe bei den Raumkapazitäten erkennbar?
  • Welche Planungen bestehen aktuell in der Verwaltung in diesem Zusammenhang? Ist eine Änderung der Schulbezirksgrenzen bzw. Erweiterung von Raumkapazitäten aus Sicht der Verwaltung kurz- bzw. mittelfristig erforderlich oder schon konkret in Planung?