Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Bauvorhaben in der Adolf-Emmelmann-Straße / Gebrüder Hartmann Straße

Auf dem o.g. Eckgrundstück besteht schon seit vielen Jahren eine Baulücke. Zwischenzeitlich gab es bereits konkrete Planungen, u.a. für eine Behinderteneinrichtung. Nachdem dieses Vorhaben gescheitert war, begannen im letzten Jahr die Vorarbeiten für ein anderes Projekt: eine Pflegeeinrichtung. Beide Projekte sind nach ihrer öffentlichen Vorstellung ausdrücklich vom Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide begrüßt worden, da sie hätten helfen können, entsprechende Bedarfe in der LHH zu decken.

Nun ruhen die Bauarbeiten seit mehr als einem halben Jahr. Der Kran wurde im Juni abgebaut. Weiterhin versperren allerdings Bauwagen und Bauzaun Teile des Bürgersteiges der Gebrüder-Hartmann-Straße und das Gelände mit den dort gelagerten Baumaterialien vermittelt insgesamt einen unästhetischen Anblick. Die mit dem Bau verknüpfte Fertigstellung der Straßendecke lässt ebenfalls weiterhin auf sich warten.

Die SPD-Bezirksratsfraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Ist der Verwaltung bekannt, warum das Bauvorhaben gestoppt wurde? (Bitte die Gründe nennen)
  2. Ist kurzfristig mit einer Wiederaufnahme der Bautätigkeit zu rechnen?
  3. Wenn nein: Wird der Bauzaun zurückgesetzt, um Behinderungen für Fußgänger und Parkraumsuchende aufzuheben?