Verbesserung des Regenwasserablaufs in der Burgwedeler Straße

Die Verwaltung wird gebeten, den Regenwasserablauf im Fuß- und Radwegbereich der Burgwedeler Straße in Höhe der Fußgängerampel am Stadtfriedhof Bothfeld durch geeignete Maßnahmen (z.B. Einbau eines Regenwassereinlauf/Gulli) nachhaltig zu verbessern.

In den vergangenen Jahren traten in der Burgwedeler Straße in Höhe der Fußgängerampel am Stadtfriedhof Bothfeld nach Regenfällen regelmäßig starke Überschwemmungen der Fuß- und Radwege auf, da das Regenwasser nur sehr unzureichend versickern bzw. abfließen konnte. Insbesondere bei überfrierender Nässe oder Frost stellten dann die Überschwemmungsbereiche für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen eine erhebliche Gefahrenquelle dar.

Im Jahr 2013 wurden von der Verwaltung im o.g. Abschnitt an mehreren Stellen Kiesdrainagen verlegt, die jedoch nur kurzfristig eine Verbesserung des Wasserabflusses erzielen konnten. Derzeit bilden sich, insbesondere nach stärkeren Regenfällen, wieder größere Überschwemmungen, die weiterhin den Fuß-und Radweg überlagern.

Insofern wird die Verwaltung aufgefordert, aus Gründen der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer den Regenwasserabfluss durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. Einbau eines Regenwassereinlauf/Gulli, dauerhaft zu optimieren.