Interfraktioneller Antrag

Dringlichkeitsantrag
gem. §§ 11 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Netzstation in Isernhagen-Süd

1. Enercity und die Verwaltung werden aufgefordert, den für Mitte Juli geplanten Baubeginn einer Netzstation an der Straße Am Fasanenbusch zu verschieben und von den Plänen, bis auf Weiteres, Abstand zu nehmen.

2. Enercity und die Verwaltung werden zudem gebeten, dem Bezirksrat darzulegen, welche Alternativstandorte geprüft worden sind, bzw. welche Standorte nicht geprüft worden sind, aber dennoch in Betracht kommen könnten.

3. Es ist ferner zu prüfen, ob der Bau einer kleineren Netzstation möglich ist, die mit den örtlichen Gegebenheiten optisch verträglicher ist.

4. Des weiteren ist in diesem Zusammenhang zu prüfen, welche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Am Fasanenbusch / Föhrenwinkel / Am Holderbusch umgesetzt werden können. Dies könnte z.B. durch Rückbau des stillgelegten Rechtsabbigers, Verlegung des Fußwegs und durch Errichtung von Aufpflasterungen realisiert werden.

5. Die Verwaltung führt gemeinsam mit Enercity - noch im Juli - einen Ortstermin durch, bei dem Art und Umfang der Maßnahme dargelegt werden und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben wird, Anregungen bzw. Alternativen vorzuschlagen.

An der Straße Am Fasanenbusch soll ab Mitte Juli im Kreuzungsbereich Föhrenwinkel / Am Holderbusch von Enercity eine Netzstation errichtet werden. Leider sind vorher weder die Bürgerinnen und Bürger, noch der Bezirksrat unterrichtet worden. Lediglich dem Bürgerverein Isernhagen-Süd ist es durch Eigeninitiative gelungen, weitere Informationen zu erlangen.

Die Netzstation soll in einem Kreuzungsbereich untergebracht werden, der seit langem überdimensioniert ist. Daher wäre es wunschenswert gewesen, den Bezirksrat von Anfang in die Pläne einzubinden, zumal sich die Fraktionen im Bezirksrat und die Bürgerinnen und Bürger für eine Verkehrsberuhigung in Isernhagen-Süd, gerade in diesem Bereich, einsetzen. Von den Plänen ist somit vorerst Abstand zu nehmen; die Bürgerinnen und Bürger sowie die Politik sind vorab zu informieren.

Darüber hinaus bestehen Zweifel am ausgewählten Standort. Zwar kann durch die Maßnahme der nicht benötigte Rechtsabbieger zurückgebaut werden, optisch ist die Netzstation an diesem Standort städtebaulich jedoch wenig verträglich. Es stellt sich somit die Frage, welche alternativen Standorte in Betracht kommen könnten. Darüber hinaus hat sich am Bothfelder Platz gezeigt, dass Netzstationen nicht mehr so große Ausmaße haben müssen. Der Bezirksrat möchte daher wissen, ob es nicht auch in Isernhagen-Süd möglich ist, eine kleinere Station zu errichten und ob diese an einem anderen Standort untergebracht werden.