Aufstellung eines „Offenen Bücherschranks“ in Vahrenheide

Die Verwaltung wird gebeten, einen „Offenen Bücherschrank“ auf dem Vahrenheider Markt aufzustellen.

Ein „Offener Bücherschrank“ ist ein Schrank zur Aufbewahrung von Büchern, der genutzt wird, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme aufzubewahren und anzubieten. Im öffentlichen Raum Hannovers existieren bereits spezielle, stabile Konstruktionen, die offen zugänglich sind.

Viele Vahrenheider Bürgerinnen und Bürger wünschen sich auch auf dem Vahrenheider Markt einen „Offenen Bücherschrank“. Auch sie möchten jederzeit Bücher und Schriftstücke einstellen, andere entnehmen und sie nach der Lektüre zurückbringen oder einfach behalten, um sie ggf. durch eigene Literatur zu ersetzen.

Der Vahrenheider Markt ist leicht erreichbar und hat genügend Zulauf. Die Gefahr von Vandalismus-schäden ist sehr gering, wie das Beispiel des Bücherschranks am Stadtteiltreff Sahlkamp zeigt. Auch kann dieser durch sog. „Bücherschrankpaten“ begegnet werden, die dem Zustand der Bücherschränke beständige Aufmerksamkeit widmen und den Bestand laufend pflegen. Hierfür steht voraussichtlich der Kulturtreff Vahrenheide zur Verfügung. Zudem ist der genaue Standort auf dem Vahrenheider Markt noch abzusprechen.