Änderungsantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zur
Drucksache Nr. 1700/2014: Haushaltsplan 2015

Ergebnishaushalt
Teilhaushalt 43
Produkt 27301

Betriebs- und Personalkosten für das Projekt „Bildungsladen Sahlkamp“ an die Pro Beruf GmbH

Die Verwaltung wird gebeten, erforderliche Mittel in Höhe von 98.000,00 € für das Projekt „Bildungsladen Sahlkamp“ als Anteilsfinanzierung zu den allgemeinen Betriebs- und Personalkosten in den Haushalt 2015 einzustellen.

Das Projekt „Bildungsladen Sahlkamp“ wurde im Jahr 2011 durch die Landeshauptstadt Hannover im Rahmen der BIWAQ-Entwicklungspartnerschaft Sahlkamp-Mitte mit initiiert und im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)“ gefördert. Der Bildungsladen ist Anlaufstelle im Stadtteil Sahlkamp und bietet jungen Menschen und ihren Familien Informationen, Beratung und Hilfen rund um die Themen Beruf und Bildung. Die Integration des Bildungsladens in die Strukturen des Stadtteils ist geglückt und wird von allen Stadtteilakteuren als sinnvolle Ergänzung der bestehenden Angebote im Stadtteil verstanden. Der große Zulauf und Zuspruch der jungen Menschen zu den Angeboten des Bildungsladens untermauert dieses. Die Angebote des Bildungsladens werden von den Zielgruppen mittlerweile so stark nachgefragt, dass bereits an eine Ausweitung gedacht werden könnte. Immerhin sind in dieser Zeit über 272 junge Menschen auf ihrem Weg in die Ausbildung und Arbeit gefördert worden.

Heute stellen alle Stadtteil-Akteure/innen fest, dass die Integration des Bildungsladens in die Strukturen des Stadtteils geglückt ist. Die Angebote sind anerkannter und fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur und werden als sinnvolle Ergänzung der bestehenden Angebote verstanden. Der Bildungsladen hat sich zu einer zentralen Anlaufstelle entwickelt, stellt mittlerweile ein Leuchtturmprojekt im Sanierungsgebiet dar und könnte zukünftig seinen regionalen Bezug über den Sahlkamp hinaus auf Vahrenheide ausdehnen. Bemerkenswert ist die Internationalität und die Inklusivität: 90 Prozent der Besucher/innen haben einen Migrationshintergrund.

Die BIWAQ-Förderung wird zum 31.10.2014 auslaufen. Ab dem 01.11.2014 bis zum 31.12.2014 ist die Weiterarbeit des Bildungsladens vom Rat der Landeshauptstadt Hannover im Haushalt 2014 durch eine Unterstützung von 25.000,00 € gewährleistet. Die Zukunft des Bildungsladens in der bestehenden Angebotsstruktur kann jedoch nur durch eine finanzielle Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover in Höhe von 98.000,00 € ab dem 01.01.2015 gesichert werden.