Änderungsantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zur
Drucksache Nr. 1700/2014: Haushaltsplan 2015

Finanzhaushalt
Teilhaushalt 67
Produkt 55102

Ökologische Aufwertung von Schulhöfen, Spielplätzen und Grünflächen

Die Verwaltung wird gebeten, für das Sonderprogramm zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen, Spielplätzen und Grünflächen Mittel in Höhe von 260.000,00 € für die 13 Stadtbezirksräte in den Haushalt 2015 einzustellen.

Das Sonderprogramm zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen, Spielplätzen und Grünflächen stellt für die Bezirksräte ein wichtiges Instrument zur eigenständigen Entscheidung über die Gestaltung des Stadtbezirkes dar. In den vergangenen Jahren konnten dadurch erhebliche Verbesserungen bei den Grünanlagen und Spielplätzen in den Stadtteilen erzielt und die Lebensqualität somit deutlich gesteigert werden.

Eine besondere Bedeutung hat das Sonderprogramm jedoch bei der Aufwertung von Schulhöfen. Es wurde dadurch ermöglicht, zahlreiche Schulhofflächen zu entsiegeln und ökologisch aufzuwerten. Im Zuge des weiteren Ausbaus von Ganztagsschulen besteht hier in Zukunft weiterhin ein erheblicher Handlungsbedarf.

Insbesondere im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sind auch im Jahr 2015 Schulhöfe, Spielplätze und Grünflächen vorhanden, die dringend zu erneuern und aufzuwerten sind.