Änderungsantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zur
Drucksache Nr. 1700/2014: Haushaltsplan 2015

Ergebnishaushalt
Teilhaushalt 43
Produkt 27301

Finanzierung einer pädagogischen Kraft in der „Offenen Kinderbetreuung“ der Nachbarschaftsinitiative Vahrenheide

Die Verwaltung wird gebeten, zusätzliche Mittel in Höhe von 5.900,00 € für eine pädagogische Kraft in der „Offenen Kinderbetreuung“ der Nachbarschaftsinitiative Vahrenheide in den Haushalt 2015 einzustellen.

Die Nachbarschaftsinitiative Vahrenheide bietet seit über 15 Jahren eine offene Kinderbetreuung für Kinder ohne Kita- und Krippenplatz an. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Es schafft für die Eltern Entlastung und ist gleichzeitig ein „Türöffner“ zur frühpräventiven Förderung sowie zur Gewinnung der Eltern für weitere Bildungsangebote. Es gibt zwei feste Gruppen mit jeweils 10-14 Kindern. Die Betreuung findet jeweils an zwei Wochentagen von 9 bis 12 Uhr gemeinsam mit weiteren Angeboten der Nachbarschaftsinitiative in einem gut ausgestatteten Raum des Vereins im VIZe (Vahrenheider Initiativzentrum für Familie, Freizeit, Bildung und Beruf) statt. Die Betreuung erfolgt (gefördert über eine jährliche Zuwendung der Stadt Hannover) unter Anleitung einer Sozialpädagogin, die die Gruppen jedoch nicht täglich mitgestalten kann. Neben ehrenamtlichen Kräften werden die Kinder hauptsächlich von MitarbeiterInnen über zeitlich begrenzte Maßnahmen vom Jobcenter Hannover betreut (Bundesprogramm Bürgerarbeit endet im Oktober 2014). Daher findet ein häufiger Wechsel der Betreuungskräfte statt, die jeweils in den Betreuungsalltag eingeführt werden müssen.

Um das Angebot künftig in gleichem Umfang anbieten und die Qualität der Kinderbetreuung sicherstellen zu können, ist die Mitarbeit einer pädagogischen Kraft erforderlich, die die tägliche Kinderbetreuung mitgestaltet und dem semiprofessionellen Team Anregungen und Tipps im Umgang mit den Kleinkindern vermittelt.