Änderungsantrag
gem. §§ 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 1700/2014: Haushaltsplan 2015

Finanzhaushalt
Teilhaushalt 19
Produkt 11118

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Mittel in Höhe von 40.000,00 € für eine Grundsanierung der Rasenflächen auf dem Schulhof der Grundschule Gartenheimstraße in den Haushalt 2015 einzustellen.

Die Rasenflächen auf dem Schulhof der Grundschule Gartenheimstraße sind nach Regenfällen seit längerem nicht nutzbar, da das Oberflächenwasser nicht bzw. unzureichend versickert. Bereits im Jahr 2012 wurde seitens der Verwaltung die Zusage gemacht, durch bauliche Maßnahmen eine provisorische Versickerung sicherzustellen. Auf Anfrage der SPD-Fraktion in der Sitzung des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide vom 26.03.2014 wurden kurzfristig Rasenregenerationsmaßnahmen als provisorische Maßnahme in Aussicht gestellt. Diese Maßnahmen (vertikutieren u.ä.) sollten in den Osterferien 2014 durchgeführt werden. Aufgrund des weiterhin sehr schlechten Zustands der Rasenflächen, insbesondere nach stärkeren Regenfällen, ist eine Grundsanierung nun leider unumgänglich, um die Nutzung als Pausenhoffläche weiterhin sicherzustellen.

Die Kosten für diese Maßnahme wurden von der Verwaltung gem. Protokollhinweis zu o.g. Bezirksratssitzung mit 30.000 bis 40.000,00 € beziffert. Da diese Mittel im laufenden Haushalt für 2014 nicht zur Verfügung stehen, beantragen wir hiermit die Einstellung der Mittel in den Haushalt 2015, damit im kommenden Frühjahr die dringend notwendige Sanierungsmaßnahme erfolgen kann.